- Historie -

Fritz
Behrens

Vom einfachen kaufmännischen Lehrling zum Unternehmenspionier und „reichsten Mann Hannovers“: wagemutig, beharrlich und wohltätig war Fritz Behrens ein Mann, der Geschichte schrieb.

Fritz Behrens

1836 wurde Friedrich Eduard Behrens in Groß-Lafferde in der Nähe von Peine in eine Bauernfamilie hineingeboren. Nach einer kaufmännischen Lehre machte er Karriere als Großunternehmer im rheinischen Braunkohlebergbau.

1908 bekam er den Ehrentitel „Kommerzienrat“ in seiner Wahlheimat Hannover verliehen, denn schon zu Lebzeiten unterstützte er zahlreiche gemeinnützige Projekte. Weder Reichtum noch öffentliches Ansehen veränderten seine Lebensführung – er lebte „als stiller Mäzen“ mit seiner Frau bescheiden und sehr zurückgezogen.

Nach seinem Tod vermachte Fritz Behrens mehr als ein Drittel (36/100) seines Vermögens einer Stiftung, die wohltätigen Zwecken dienen sollte. Damit vertraute er dem Vorstand der Stiftung die Aufgabe an, mit seinem Vermögen auch über seinen Tod hinaus nachhaltig Gutes zu bewirken.

Die Fritz-Behrens-Allee, die vom Zoo zur Musikhochschule führt, wurde nach dem Stifter benannt.

Werte, die
bleiben

Dem Menschen verpflichtet, dem Fortschritt zugewandt - diese Vision der Fritz Behrens Stiftung ist zeitlos und bleibt damit unverändert. Mit der Zeit gewandelt haben sich dagegen die gesellschaftlichen Bedürfnisse.

Die Satzung der Stiftung nennt als Stiftungszweck an erster Stelle „Krankenfürsorge und Wohltätigkeit“, weil es daran 1923 besonders mangelte.

In den vergangenen einhundert Jahren haben sich die Schwerpunkte der Stiftung stetig gewandelt. Heute setzt die Fritz Behrens Stiftung dort an, wo Lücken entstehen, spürt Zukunftsprojekte auf, und bleibt ihren traditionellen Werten dabei immer verbunden. Neues wagen und Werte bewahren: Das ist kein Widerspruch.

»Gemeinsam Sinnvolles zu tun, bereichert das Leben und schafft neue Verbindungen.«

Sprengelmuseum

Stiftungsgeschichte

90 Jahre Fritz
Behrens Stiftung

Das 90-jährige Jubiläum haben wir 2013 zum Anlass genommen, auf die bewegte Geschichte der Fritz Behrens Stiftung zurückzuschauen. Von den Männern der ersten Stunde über Kriege und Krisen, Meilensteine und Zukunftsprojekte: Das Buch beschreibt Menschen, Ereignisse und Projekte, welche die Stiftung über neun Jahrzehnte hinweg geprägt haben.

90 Jahre Fritz Behrens Stiftung

Handeln in
Verantwortung

Über die Jahrzehnte haben sich die Schwerpunkte der Fritz Behrens Stiftung gewandelt. Ihrem Anspruch, nachhaltig Gutes zu bewirken, bleibt unsere Stiftung dabei stets treu. Zum 95-jährigen Jubiläum ist ein Booklet entstanden, das einen Überblick über Projekte und Erfolgsgeschichten in der heutigen Zeit gibt.

Handeln in Verantwortung

Wir feiern
FRITZ!

Im Herbst 2023 feiert die Fritz Behrens Stiftung ihr 100-jähriges Jubiläum. Ein guter Anlass, nicht nur zurückzuschauen, sondern vor allem nach vorne zu blicken.

Fritz Behrens

Ganz im Sinne des Stifters – dem Menschen verpflichtet, dem Fortschritt zugewandt - legt die Stiftung besonderen Wert auf zukünftige Generationen. Aus diesem Grund verleiht sie erstmals den JUGENDPREIS FRITZ.

Der JUGENDPREIS FRITZ wird an Jugendliche verliehen, die sich in vorbildlichen Projekten für das Gemeinwohl einsetzen, und honoriert das gesellschaftliche Engagement junger Menschen.